RE: Themenarchiv

#1 von pag90 , 30.03.2013 18:58

Hallo liebe Leute

Wie am Stammtisch besprochen lade ich hier alle Themenvorschläge, die ich bekomme und auch schon besprochen worden, hoch. Themen, die bereits besprochen worden können auch gerne nochmals besprochen werden, einfach hier schrieben dann nehm ichs in die nächste Umfrage auf.

Wie bereits bekannt hatte ich mal einen grossen Datenverlust. Wenn ihr seht das ein Thema fehlt, was wir bereits besprochen hatte oder ihr bereits mal vorgeschlagen habt sagt es mir!^^


"Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste." -Konfuzius

 
pag90
Beiträge: 39
Punkte: 39
Registriert am: 19.08.2011


RE: Themenarchiv

#2 von pag90 , 30.03.2013 19:00

Noch zu besprechen:

- Erlaubt unser Glauben eine Abtreibung?
- Haben wir das Recht unser Leben selbst zu beenden?
- Welche Bedeutung hat Tradition im Glaube?
- Welche Bedeutung hat Magie für dich/im Asatru?
- Wie gross ist deiner Meinung nach der christlicher Einfluss auf die Edda?
- Ist deiner Meinung nach der Naturreligiöse Glaube auch eine Form der System-und Gesellschaftskritik?
- Sollte Vereine/Gruppen ihre Mitglieder mehr Angeboten für eine Begleitung auf dem Lebensweg anbieten?


"Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste." -Konfuzius

 
pag90
Beiträge: 39
Punkte: 39
Registriert am: 19.08.2011


RE: Themenarchiv

#3 von pag90 , 30.03.2013 19:01

Bereits besprochen:

- Welche Götter verehrst Du besonders, und wie finden diese Platz in deinem Alltag?
- Die drei Nornen - wie sehr ihr sie? was bedeuten sie euch? wo stehen sie in eurem Alltag?
- Yggdrasil - wie sieht er für euch aus? wie ordnet ihr die Welten an? wo steht er in eurem Alltag?
- Runen - sei es einzeln oder die Runen / das Futhark als ganzes.
- Ahnenverehrung - Bedeutung und Verankerung im Alltag
- Rituale ausserhalb der Jahreskreisfeste - habt ihr welche? wie sehen sie aus?
- Braucht Asatru Goden ( Priester ) ?
- Was glaubst Du passiert nach unserem Tod ?
- Welchen Sinn hat das Opfer fuer Dich ?
- Wo leben/sind die Götter fuer Dich ? (spirituell/physisch)
- Was ist das Lebensziel eines Asatru?
- der Altar - habt ihr einen? wie sieht er aus? was bedeutet er euch?
- Die Jahreskreisfeste, wie siehst du ihre Bedeutung und welche haben sie für dich/die Gruppe?
- Welche Bedeutung hat für dich die sogenannte sekundaere Mythologie (Elben, Trolle, Naturgeister)?
- Wie stehst du zu anderen Göttern, sind sie für dich existent?


"Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste." -Konfuzius

 
pag90
Beiträge: 39
Punkte: 39
Registriert am: 19.08.2011


   

PFI Helvetica Konferenz vom 5. bis 6. Oktober 2013
Thema für den Stammtisch im März

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz