Foren Suche

  • NeujahrswünscheDatum16.02.2024 17:20
    Foren-Beitrag von Debbie im Thema Neujahrswünsche

    Danke, auch an euch nur das Beste fürs neue Jahr (wenn auch etwas spät :D)

  • Herbstfest 2023Datum23.09.2023 23:10
    Foren-Beitrag von Debbie im Thema Herbstfest 2023

    Habs leider erst etwas kurzfristig gesehen, weil ich nicht im Whatsapp bin. Werde leider auch nicht dabei sein.
    Ich wünsche euch ein gutes Fest!

  • Vorstellung GardalfDatum15.09.2023 12:33
    Foren-Beitrag von Debbie im Thema Vorstellung Gardalf

    Lieber Gardalf

    Vielen Dank für diese überaus spannende Vorstellung
    Da ich selber aus einer Freikirchen-Familie stamme, kann ich dir einiges nachfühlen. Du erwähnst, dass du verschiedene Sachen glaubst und nirgends so richtig reinpasst, weshalb ich dir vorab etwas Kleines mitgeben möchte: Viele der grossen Weltreligionen, Christentum, Judentum etc sind orthodoxe Religionen. Sprich: Es ist entscheidend, was du glaubst.
    Das Heidentum ist im Gegensatz Orthopraxis. Unseren Göttern ist es nicht so wichtig, dass du genau das "richtige" glaubst. Was zählt ist was du praktizierst. Wenn du Donar mit einem Blot ehrst, dann machst du aus dieser Sicht alles richtig. Der Rest ist zwar für uns Menschen immer sehr spannend, aber zweitrangig.

    Du wirst auch bei uns viele verschiedene Glaubensansätze und persönliche Interpretationen finden können.

    Ich hoffe, dich einmal an einem Stammtisch oder später an einem Ritual kennen lernen zu dürfen. Da gäbe es einiges zu philosophieren!

  • Stammtisch AugustDatum27.08.2023 19:33
    Foren-Beitrag von Debbie im Thema Stammtisch August

    Hi Kerry, ich vermute mal, es wäre Donnerstag nicht Samstag? :)

    Donnerstag ist für mich immer etwas schwierig, ich wäre dann also nicht dabei, aber nur um sicherzugehen, frage ich mal nach.

  • NimorianDatum22.08.2023 10:59
    Foren-Beitrag von Debbie im Thema Nimorian

    Herzlich willkommen :)

  • Ich bin HelDatum10.07.2023 22:47
    Thema von Debbie im Forum Buecher, Filme & M...
  • Heil SunneDatum23.05.2023 22:28
    Thema von Debbie im Forum Buecher, Filme & M...

    Hi zusammen

    In letzter Zeit habe ich viel Lieder von Wolcensmen gehört und da mir "Sunne" sehr gefällt, habe ich mich an einer schweizerdeutschen Version versucht. Ich hoffe, es gefällt euch. :)
    https://soundcloud.com/alvi-raven/heil-sunne

  • Vorstellung von StjorrDatum11.05.2023 21:46
    Foren-Beitrag von Debbie im Thema Vorstellung von Stjorr

    Willkommen hier im Forum, Stjorr. Auf guten Austausch und hoffentlich auch mal einen Met oder zwei an einem Stammtisch. :)

  • Oh, der Link ist wohl kaputt.
    Hier wäre der funktionierende: Jainismus - die kaum bekannte Religion :)

    Über Jainismus habe ich auch schon gelesen, durchaus interessant. Muss dann aber im neuen Jahr mal schauen, wie mein Kalender aussieht. ^^

  • Bruderloch Datum06.12.2022 17:51
    Foren-Beitrag von Debbie im Thema Bruderloch

    Da gibt es gemäss Artikel sogar einen Grillplatz
    Würde sich ja geradezu anbieten!

  • Asatru LiederbuchDatum01.12.2022 09:34
    Foren-Beitrag von Debbie im Thema Asatru Liederbuch

    Der Link zur Wintersonnwend-Lied funktioniert oben wohl nicht. Hier noch einmal der korrekte Link: https://soundcloud.com/alvi-raven/nun-zur-wintersonnwend-1

  • Workshop Runen - Legen und LesenDatum30.11.2022 19:31
    Foren-Beitrag von Debbie im Thema Workshop Runen - Legen und Lesen

    Toll, danke. Ich hab gleich mal eingetragen, was für mich passt.
    Leider, wie du schon erwähnt hast, schon etwas viel los in der Zeit. Danke fürs Nachfragen und evt. organisieren!

  • Asatru LiederbuchDatum28.11.2022 20:37
    Foren-Beitrag von Debbie im Thema Asatru Liederbuch

    Nun zur Wintersonnwend
    Melodie wie "In the Bleak Midwinter"

    Nun zur Wintersonnwend
    friert der Frost uns ein,
    Erde hart wie Eisen,
    Wasser hart wie Stein.
    Schnee fällt nieder, Schnee auf Schnee,
    weisses Winterkleid,
    nun zur Wintersonnwend,
    zur Mittwinterzeit.

    Kommt ums Julefeuer,
    wärmt euch Herz und Hand.
    Grün steht unser Julbaum
    wie er immer stand.
    Reicht einander Hand um Hand,
    feiert, singt und lacht!
    Freude füllt die Herzen,
    mitten in der Nacht.

    Geht mit unsern Göttern
    in das Neue Jahr.
    Wieviel auch vergangen,
    sie sind immer da.
    Asen, Vanen, segnet uns,
    damals so wie heut,
    nun zur Wintersonnwend,
    wie vor langer Zeit.


    https://soundcloud.com/alvi-raven/nun-zur-wintersonnwend

  • Asatru LiederbuchDatum28.11.2022 20:09
    Foren-Beitrag von Debbie im Thema Asatru Liederbuch

    Freya Fangen
    Nach der Melodie von Scarborough Fair

    Such sie zu binden, so stürmt sie davon,
    freier Falke, zieht ihre Kreise.
    Lade sie ein, und sie schenkt sich dir schon,
    kehrt immer wieder von ihrer Reise.

    Suchst in den Käfig zu sperrn du sie ein,
    hältst du dich nur selber gefangen.
    Ohne Gefühl dein Herz wird zu Stein -
    Sinnlichkeit fliegt im Falkengewand.

    Such sie zu fangen - die Hand bleibt leer.
    Lass sie los, und sie wird Dich verzehrn.
    Nimm Freya an, und sie öffnet dich mehr,
    wird des Lebens Fülle Dich lehrn.

    Freya, die Freie und Hingebungsvolle,
    reiche Gaben schenkt sie zuhauf,
    Liebe erblüht aus dieser Fülle,
    jenseits von Grenzen, da lebt sie auf.


    https://soundcloud.com/alvi-raven/freya-fangen

  • Asatru LiederbuchDatum28.11.2022 20:08
    Foren-Beitrag von Debbie im Thema Asatru Liederbuch

    Regengesang

    Refrain:
    Heil, Thor, Hammer-Schwinger, Herr über Westwind, Regenbringer!
    Heil, Thor, Donner-Meister, Herr des Blitzes, Herr des Sturms!



    Strophe:
    Bring den Wind voll Wassermassen, Herr über Westwind Regenbringer!
    Ruf den Regen, laß ihn prasseln, Herr des Blitzes, Herr des Sturms!

    Hol der Wolkenschafe Herde,
    Herr über Westwind, Regenbringer!
    Schick den Blitz herab zur Erde,
    Herr des Blitzes, Herr des Sturms!

    Laß von Mjöllnir Blitze schnellen,
    Herr über Westwind, Regenbringer!
    Schlag den Schaum auf wilden Wellen,
    Herr des Blitzes, Herr des Sturms!

    Laß die Himmelstropfen fließen...
    Herr über Westwind, Regenbringer!
    und auf trockne Erde gießen...
    Herr des Blitzes, Herr des Sturms!

    Feiere mit uns, laß uns singen...
    Herr über Westwind, Regenbringer!
    Laß dein Donnerlachen klingen...
    Herr des Blitzes, Herr des Sturms!


    https://soundcloud.com/alvi-raven/regengesang

  • Asatru LiederbuchDatum28.11.2022 19:56
    Foren-Beitrag von Debbie im Thema Asatru Liederbuch

    Ich ging einst wie im Traume

    Ich ging einst wie im Traume, durch ein dämmrig Land,
    bis ich kam zum Baume, wo die Norne stand.

    "Wo ist", frug ich, "mein Leben? Ist es nicht länger mein?"
    "Den Göttern ist's gegeben; schau in den Quell hinein."

    Dort schwamm mein kleiner Faden, kaum daß ich ihn fand
    neben Odins andrem Auge und Tyrs verlorner Hand.



    Englische Version (gleiche Melodie):
    Once I walked a dreamland, Twilight shadowed me,
    Till the I saw the Norn stand, Underneath the Tree.

    I asked, "Where has my life fled, Where has gone its force?"
    "It´s given to the Gods," she said, "Come look into the Source."

    So small I hardly found it, Swam my little strand,
    Next to Odin´s other eyesight - And next to Tyr´s lost hand.


    https://soundcloud.com/alvi-raven/ich-ging-einst-wie-im-traume

  • Asatru LiederbuchDatum28.11.2022 19:50
    Foren-Beitrag von Debbie im Thema Asatru Liederbuch

    Eine Weile ists her, ich habe mich nun wieder einmal daran gemacht, an diesem Projekt weiter zu arbeiten.
    Da ich mittlerweile ein leicht besseres Mikrophon habe, werde ich die Lieder im Liederbuch noch einmal neu aufnehmen, sowie diejenigen, welche neu dazugekommen sind, ergänzen.

    Der Link zum Liederbuch im vorherigen Post ist noch immer gültig, dort findet ihr die gesamte momentane Sammlung.
    Anregungen, Wünsche und Kommentare sind willkommen. Und falls ihr das eine oder andere Lied selber lernt, um es gemeinsam z.B. am Julfest zu singen, umso besser.

  • Asatru LiederbuchDatum05.06.2020 21:58
    Thema von Debbie im Forum Buecher, Filme & M...

    Hoi zäme
    Wie einige vielleicht schon wissen, arbeite ich immer mal wieder an einem Asatru Liederbuch. Die Idee dahinter ist, eine kleine Sammlung an Liedern zu haben, die wir auch mal gemütlich zusammen singen können, oder auch für den persönlichen Gebrauch natürlich.
    Die erste Version ist nun hier zu finden: https://docs.google.com/document/d/1z8Eu2b_WoWULWesi2y8Y6ay0tAhQuGLIH0PXF16grw0/edit?usp=sharing

    Um die Liedermelodien zu lernen habe ich sie kurz aufgenommen:
    https://soundcloud.com/user-741738160/sets/asatru-liederbuch

  • Vorstellung HaselzweigDatum30.01.2020 11:05
    Foren-Beitrag von Debbie im Thema Vorstellung Haselzweig

    Hi, willkommen bei uns im Forum :)
    Wäre schön, dich mal am Stammtisch zu sehen!

  • Schweizer Gemüse - SaisonkalenderDatum30.12.2019 15:35
    Thema von Debbie im Forum Small Talk & sonst...

    Hallo zusammen, ich habe eine nette Übersicht gefunden, die aufzeigt, wann welches Gemüse in Saison ist in der Schweiz: Saisonkalender
    Für all diejenigen, die aus Gründen der Nachhaltigkeit, aus Verbundenheit zu traditionellem Essen oder Verbindung zur Natur saisonales Gemüse essen wollen und Mühe haben, in der Migros zwischen den Orangen und Tomaten im Winter (oder auch sonst) die aktuellen Gemüsesorten zu finden.

Inhalte des Mitglieds Debbie
Beiträge: 53
Ort: Wil SG
Geschlecht: weiblich
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz