RE: Hellenismos: Griechische Neuheiden

#1 von Bruder Eberhard , 19.06.2017 20:36

Auf Englisch gibt es einige hochinteressante kürzere Dokus über die neuheidnische Bewegung in Griechenland, die üblicherweise als "Hellenismos" bezeichnet wird. (Nicht zu verwechseln mit dem kulturellen Begriff "Hellenismus"!)

Es gefällt mir, sich davon inspirieren zu lassen, wie heutigentags die Griechen heidnisch-antike Ästhetik zum Ausdruck verhelfen sowie ihre Zeremonien unter freiem Himmel inszenieren. Und man lernt einen neuen Begriff kennen: Einige griechische Polytheisten (nicht alle!) bezeichnen sich selbst als "Dodekatheisten", sofern sie die zwölf olympischen Hauptgötter verehren (abgeleitet von "dodeka" = zwölf).

Schade, dass die geistlichen Würdenträger der in Griechenland übermächtigen griechisch-othodoxen Kirche, vor deren ausserordentlich mystischem und archaischem Ost-Christentum ich selber eigentlich einen Heidenrespekt habe, sich nur abschätzig über die wiedererstarkende heidnische Konkurrenz äussern. Schöner wäre ein friedliches und respektvolles Neben- und miteinander!


The Greeks Who Pray to Zeus:

https://www.youtube.com/watch?v=SBpNu4_TP9w



The Hellenic Ethnic Religion Explained:

https://www.youtube.com/watch?v=Z7YdW4Y2iQA

 
Bruder Eberhard
Beiträge: 184
Punkte: 184
Registriert am: 08.10.2014


   

Bier

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz