RE: Asen und Wanen

#1 von Kolag_Hraban , 30.12.2011 23:08

Asatru - immer mal wieder kommt die Frage auf, welche Rolle spielen die Wanen in einem Glauben der sich nach den Asen benennt?
Die Frage an sich beantworten wir normalerweise schnell damit dass die Wanen, die von uns die gleiche Wertschaetzung erfahren wie die Asen, ja sie fuer uns automatisch, wenn wir von den Asen reden, mit gemeint sind.

Die Asen duerfen wir m.E. nicht als ein Geschlecht verstehen, dass sich durch Abstammung und Verwandschaftsverhaeltnis definiert.
Wenn wir ueberlegen wer alles zu den Asen gezaehlt wird, wird deutlich dass wir die Asen eher als eine Art Sippe verstehen muessen, in der man die Dazugehoerigkeit durch Aufnahme erreicht, und eben nicht durch genetische Verwandschaft.
Als Beispiel koennen hierzu viele Goetter genannt werden.
z.B:
Loki wird zum Ase durch seine Blutsbruederschaft mit Odin.
Gerdr ist einen Riesin
Skadi ebenfalls
Und sogar Odin selbst stammt von Riesen ab.

Nebenbei wird so auch klar, das Riesen nicht fuer das Boese und die Goetter fuer das Gute stehen koennen. Aber das waere ein neues Thema

Soweit meine Gedanken
Gruesse

Kolag_Hraban


Grüsse Kolag Hraban



www.AsatruSchweiz.ch

 
Kolag_Hraban
Beiträge: 871
Punkte: 752
Registriert am: 13.07.2011


RE: Asen und Wanen

#2 von Raphi , 11.06.2012 23:15

was ich ebenfalls ein ganz interessanter Aspekt finde ist, wenn man die 'Eigenschaften' die man generell den Asen zuschreibt, mit denen der Wanen vergleicht, gibt es mir den Eindruck, dass die Asen mehr der wilde, kämpferische, zügellose Part sind und auf der anderen Seite die eher gefühlsbetonten, sanften, dem Leben zugeneigten Wanen.
natürlich gibt es da auch wieder Ausnahmen. trotzdem finde ich diese Unterteilung äusserst interessant.


there do I see my father,
there do I see my mother,
and my sisters and my brothers,
there do I see the line of my people
back to the beginning!
they do call me to take my place among them
in the HALLS OF VALLHALLA
where the braves may live
FOREVER

Raphi  
Raphi
Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 11.06.2012


   

Zisa
Freyr - Make Love not War !

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz