RE: Freyr - Make Love not War !

#1 von Kolag_Hraban , 19.08.2011 13:44

Freyr, Fro, Fricco, Fol

Freyr der Gott der Fruchtbarkeit, des Wachstum und des Friedens. Er wacht über Sonnenschein und Regen und oft wird er mit einem erigierten Penis dargestellt, wie z.B. bei dem archäologischen Fundstück von Rällinge. Aber auch Adam von Bremen hat seine Statue im Tempel von Uppsala beschrieben.
Die schwedischen Könige verwiesen auf ihn als Stammvater ihres Geschlechtes. Dort galt er als Friedensgott.

Eber und Pferd sind die Ihm geweihten Tiere. Gullinborsti ( der Eber mit den goldenen Borsten ) ist sein Begleiter . Ihm zu Ehren wurden Eberopfer dargebracht

Im Skirnirsmal schickt Freyr seinen Knecht Skirnir um um die schöne Gerdr zu werben, ohne die er sich sein Leben nicht mehr vorstellen kann nachdem er sie einmal gesehen hat. Krank vor Liebe, gewinnt er sie jedoch nur durch wüste Drohungen, und in dem er sein Schwert - das von selbst kämpft - als Brautwerbungsgeschenk Gerdr übergibt.

So muss er denn an Ragnarök mir einem Geweih kämpfen.


Grüsse Kolag Hraban



www.AsatruSchweiz.ch

 
Kolag_Hraban
Beiträge: 748
Registriert am: 13.07.2011


   

Asen und Wanen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz