RE: Fragmente der germanischen Sternenbilder

#1 von jensen , 12.01.2014 17:10

Hoi zäme,

durch einen Freund bin ich auf ein Programm (stellarium) gekommen, in welchem sich der Sternenhimmel darstellen lässt. Ort, Zeit kann man individuell anpassen, Planetenbahnen und vieles mehr.
Als ich mir dann die Erweiterungen heruntergeladen habe, konnte ich einen Blick auf den (nord)germanischen Sternenhimmel resp. seiner (fragmentarischen) Sternenbilder werfen.
Im Anhang ein Screenshot.

Ja, ich war über dieses kleine Modul überrascht, da ich mich mit diesem Programm lediglich besser am Himmel orientieren wollte
Mit der kleinen zeitlichen Spielerei (zwischen Jul und Mittsommer) wurde ein tieferes Interesse geweckt .
@ Kolag Hraban steht etwas (vor allem Schlachtfeld der Asen in dem Buch : Mondkalender der Germanen).

Wer Interesse hat: http://www.stellarium.org/de/
und hier die englische Beschreibung zum nordischen Sternenhimmel: http://digitaliseducation.com/resources-norse.html


Asenheil und Wanensegen

Jens


Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Angefügte Bilder:
f9t167p327n12.png  
jensen  
jensen
Beiträge: 192
Registriert am: 25.10.2012


RE: Fragmente der germanischen Sternenbilder

#2 von Kolag_Hraban , 15.01.2014 21:23

Das klingt sehr interessant,

Allerdings muss ich mich da erst mal schlau machen.
Ich schau mal im Buch der germanische Mondkalender, ob ich da was zum Schlachtfeld der Asen finde.

ich habe da noch nie was von gehört was aber nichts heissen muss


Grüsse Kolag Hraban



www.AsatruSchweiz.ch

 
Kolag_Hraban
Beiträge: 750
Registriert am: 13.07.2011


   

Grabstätte für Asatru in Dänemark
Doku Mythen der Alpen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz