RE: Ausgrabung mitten in Olten

#1 von Martkos , 17.03.2016 17:00

Hallo Zusammen

mitten in der Oltner Innenstadt wurden Reste einer römischen Siedlung gefunden. Bereits nach 3 Tagen Ausgrabung wurden interessante Fundstücke entdeckt: ein Töpfer-Ofen und scheinbar etwas wie ein Laubengang mit Portikus. Ebenfalls Münzen aus dem 1. - 4. Jahrhundert nach Christus. Die Ausgrabungen dauern noch weitere 2 Monate an, mal sehen, was hier noch alles gefunden wird:

http://www.solothurnerzeitung.ch/solothu...e-aus-130138173

Die Ausgrabungsstätte soll der Bevölkerung auch mal zugänglich gemacht werden: sobald ich weiss wann, werde ich dies posten - vielleicht hat ja jemand Lust auf eine Besichtigung!


Herzlicher Gruss
Marco

"Our life is frittered away by detail. Simplify, simplify!" - Henry D. Thoreau
"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" - Cicero

 
Martkos
Beiträge: 107
Registriert am: 18.08.2015


RE: Ausgrabung mitten in Olten

#2 von Martkos , 15.04.2016 16:46

Das ist nun ein wenig gar kurzfristig, aber ich habe es erst heute der Zeitung entnommen:

morgen von 10.00-16.00 ist der Tag der offenen Ausgrabung. Ich werde wahrscheinlich am Nachmittag mal da reinschneien.
Falls sich jemand kurzfristig dazu entscheidet, die Ausgrabung zu besuchen: ich schaue morgen nochmals ins Forum.


Herzlicher Gruss
Marco

"Our life is frittered away by detail. Simplify, simplify!" - Henry D. Thoreau
"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" - Cicero

 
Martkos
Beiträge: 107
Registriert am: 18.08.2015


   

Ein Heide im christlichen Byzanz
Rom am Rhein

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz