RE: Bevor die Friesen Christen wurden

#1 von Bruder Eberhard , 19.09.2016 20:52

"Bevor die Friesen Christen wurden": Eine tolle Doku, mit der aufgrund einiger Stellen endlich einmal dieses bisher arg vernachlässigte Unterforum etwas belebt werden kann (oder wahlweise bei "Historie & Archäologie"):

https://www.youtube.com/watch?v=CFVr8h-5piI


In einer alten nordfriesischen Chronik aus dem 15. Jahrhundert heisst es über die Sylter Burgwälle: "In alten Zeiten gab es hier heidnische Völker, die einen so seltsamen Glauben hatten, dass man darüber gar nichts erzählen kann."



"Die Götter ermahnen uns, die strahlende Form des Lichtes zu verstehen."

Proklos

 
Bruder Eberhard
Beiträge: 184
Registriert am: 08.10.2014


RE: Bevor die Friesen Christen wurden

#2 von Vaper86 , 11.10.2016 09:51

Lieber Eberhard

Vermutlich meinten die Chronisten eher: "In alten Zeiten gab es hier heidnische Völker, die einen so tollen Glauben hatten, dass man darüber gar nichts erzählen darf....

...weil das den Pfaffen in Rom nicht passen würde."

Lg, Vaper86

Vaper86  
Vaper86
Beiträge: 12
Registriert am: 08.09.2016


RE: Bevor die Friesen Christen wurden

#3 von Bruder Eberhard , 11.10.2016 20:12

Hehe... Ja, das könnte sein...



"Die Götter ermahnen uns, die strahlende Form des Lichtes zu verstehen."

Proklos

 
Bruder Eberhard
Beiträge: 184
Registriert am: 08.10.2014


   

Bier
Der Dreikönigskuchen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz