Eckwin stellt sich vor

#1 von Eckwin , 25.10.2023 14:38

Hallo Gemeinde

Gerne möchte ich mich hiermit vorstellen. Ich kenne diese Seite und auch das Forum schon länger, habe mich aber nie angemeldet, weil ich meinen Glauben als sehr intim empfinde und auch weil ich mich lange nicht als «bereit» oder «wissend» genug fühlte. Und heute war aber irgendwie der «Jetzt-aber! – Tag» :-)

Also los:

Mein Name, nach welchem ich protestantisch als Säugling getauft wurde, ist Simon.
Ich war und bin ein Kind der Natur. Zu unserer Zeit (80er) konnten wir noch allein im Wald umherschweifen und durften jeden Baumes Wurzelhöhle erforschen, schreien, Hütten bauen und Barbaren sein, auch wenn wir das Wort damals noch nicht mal kannten.

In jungen Jahren, die ich grösstenteils in den Wäldern von Oberwil bei Büren an der Aare verbracht habe, habe ich mir nie Gedanken über die Religion an sich gemacht. Wie Vater und Mutter wurde ich getauft und ging in den Religionsunterricht, weil … keine Ahnung, aber die anderen waren ja auch da! Mir war das im Unterricht erzählte immer sehr suspekt, gar ein bisschen monströs.

Glaubenstechnisch hatte es sich ab meiner Jugend dann sowieso erstmal erledigt. Ich lebte ein normales Leben, inklusive kirchlicher Heirat, Kinder und Scheidung. Erst meine spätere, atheistische Partnerin (und sicher auch meine grauen Haare) liessen mich vor 7 Jahren darüber nachdenken, was eigentlich mit meinem Glauben ist und sein wird. Irgendetwas muss doch da sein, aber was, wenn nicht dieser «Gott»? Und schliesslich zahlte ich ja immer noch die Kirchensteuer! Damit war dann schnell Schluss. Ich begann «Ahnenforschung light» zu praktizieren, wobei Bücher, Youtube und Internet meine Freunde waren (und immer noch sind). Kelten und Germanen faszinierten mich. Was für eine Geschichte unsere Ahnen in Europa gestaltet haben!

Bald füllte sich mein Bücherregal mit dem Buch Heimskringla, der Edda, Germanische Rituale und vielen weiteren Büchern.
Auch die griechische Mythologie hält immer wieder Einzug in meine Neugier. Ich lerne ab und an mal, finde aber «Wissen» eher zweitrangig. Die Basis ist sicher wichtig. Aber lieber bin ich im Wald und lausche dem Regen oder meditiere, dann fühle ich mich den Göttern jedes Mal sehr nahe. Gerne bringe ich ihnen auch hin und wieder ein kleines Opfer und bedanke mich, für was ich bin, für die Zeit, in der ich leben darf und den Körper, der mir gegeben wurde. Ich bedanke mich beim Tier, wenn ich es esse oder seine Wolle mich wärmt, versuche manchmal den Geist in einem Baum oder in einem Bach zu spüren.

Ich bin zudem, was man wohl einen «Bushcrafter» nennt. Oft alleine oder mit meinen Jungs mit Axt und Messer in den Wäldern des Schwarzbubenlandes (Kanton Baselland/Solothurn), wo früher die Kelten, die Römer und wohl auch die Alamannen gehaust haben. Über die Jahre habe ich mir diverse Möglichkeiten des Feuermachens und alternativcampen angeeignet, kenne die Holzarten und Pflanzen ein wenig und arbeite auch sonst gern mit Holz (Schnitzen) und Leder (Nähen). Ich kann schlecht bis passabel Bogenschiessen und praktiziere Karate für die körperliche Fitness.

Ich denke, wie alle, so habe auch ich diverse Hochs und Tiefs, in welchen ich mich mehr oder weniger mit meinem Glauben verbunden fühle, ABER – seit dem Beginn vor 7 Jahren, kehre ich immer und immer wieder zu diesem, sich im Bau befindlichen Zuhause meiner Seele zurück. Es gibt mir Frieden und ein gewisses Verständnis für viele Dinge im Leben. Ich fühle auch, dass ich, bzw. meine Seele damit wächst.

Das wars eigentlich… ich bin sehr gespannt, wo die Reise hinführt und möchte mich in nächster Zeit vertieft mit dem Forum hier befassen.

Viele Grüsse
Eckwin

 
Eckwin
Beiträge: 14
Registriert am: 25.10.2023


RE: Eckwin stellt sich vor

#2 von Kolag_Hraban , 07.11.2023 08:34

Hallo Eckwin,

vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung.
Das alles klingt sehr passend zu uns, und vielen anderen typischen "Werdegängen".
Vielleicht magst du uns am Stammtisch in Zürich einmal besuchen ?
Ich würde mich freuen dich kennen zu lernen ..

Grüsse


Grüsse Kolag Hraban



www.AsatruSchweiz.ch

 
Kolag_Hraban
Beiträge: 871
Punkte: 752
Registriert am: 13.07.2011


RE: Eckwin stellt sich vor

#3 von Eckwin , 07.11.2023 08:38

Hallo Kolag

Es wäre mir eine grosse Freude.
Ich bitte nur um etwas Geduld, da im Dezember meine Prüfung für den 1. Schwarzgurt stattfindet, danach sollte ich wieder Luft haben

Viele Grüsse

 
Eckwin
Beiträge: 14
Registriert am: 25.10.2023


RE: Eckwin stellt sich vor

#4 von Kolag_Hraban , 07.11.2023 10:31

Wir laufen nicht weg ;-)
Die Stammtische werden ja auch hier angekündigt


Grüsse Kolag Hraban



www.AsatruSchweiz.ch

 
Kolag_Hraban
Beiträge: 871
Punkte: 752
Registriert am: 13.07.2011


RE: Eckwin stellt sich vor

#5 von Eckwin , 07.11.2023 14:36

Danke, habs gesehen - Ich melde mich sehr gerne dann hier, sobald es passt :)

 
Eckwin
Beiträge: 14
Registriert am: 25.10.2023


RE: Eckwin stellt sich vor

#6 von Kerry , 14.11.2023 22:10

Auch von mir ein herzliches Wilkommen. Ich freue mich, dass du zu uns gefunden hast, und hoffe dich sobald es für dich passt auch an einem Stammtisch begrüssen zu dürfen.


"Ich strebe nicht nur danach, in den Fussstapfen der Ahnen zu treten: ich suche das was sie gesucht haben."
"Wahre Stärke ist die Blume der Weisheit, doch ihr Samen ist das Handeln."

 
Kerry
Beiträge: 62
Punkte: 39
Registriert am: 01.12.2014


RE: Eckwin stellt sich vor

#7 von Eckwin , 15.11.2023 07:42

Vielen Dank, das hoffe ich auch :)

Gruss
Eckwin

 
Eckwin
Beiträge: 14
Registriert am: 25.10.2023


   

Vorstellung Gardalf

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz