|
Ich hab da mal ne Frage, wie lebt man/ihr mit Asatru? Gibt es da etwas wie ein Leitfaden, so ala Bibel mit solchen Regeln und Vorstellungen? Danke für eure Antworten
Zitat von Thors Einherjer
Ich hab da mal ne Frage, wie lebt man/ihr mit Asatru? Gibt es da etwas wie ein Leitfaden, so ala Bibel mit solchen Regeln und Vorstellungen? Danke für eure Antworten
Hallo Thors Einherjer,
Wie lebt man Asatru ? Nun das liegt in der konkreten Ausgestaltung bei jedem einzelnen selbst.
Generell möchte ich antworten indem man die Götter ehrt und sie auch einen Platz im Alltag finden.
Was es nicht gibt ist ein allgemeingültiger Leitfaden - schon gar nicht alla Bibel
Wir sind ja keine Schriftreligion, und es gibt auch keine Kirche oder ähnliche Institutionen.
So bleibt es die Aufgabe eines jeden von uns selbst, für die Ausgestaltung unseres Glaubens zu sorgen.
Dies macht uns zu einer heterogenen Gemeinschaft, in der man ganz unterschiedliche Wege zu den Göttern finden kann.
Wenn Du mal zu unsere Stammtisch kommst, kannst Du dir einen Eindruck verschaffen wie andere Asatru ihren Weg gehen, und dich inspirieren lassen.
Grüsse Kolag Hraban
www.AsatruSchweiz.ch
Wenn du auf der Suche nach einer fundierten Total-Anfänger Hilfe bist, kann ich das Buch “A practical Heathens Guide to Asatru“ empfehlen.
http://www.orellfuessli.ch/shop/home/rub...ProvID=10917751
Natürlich braucht es auch eigene Recherche, aber ich finde das Buch ist ein super Start.
Tradition bedeutet nicht die Verehrung von Asche
Es ist die Erhaltung des Feuers
Danke, aber mein Englisch ist nicht so gut. Ein ganzes Buch wäre vermutlich zu viel. Hab mir Germanischer Götterglaube gekauft und noch ein paar die ich nun lese. Momentan bin ich gerade am Buch: Das grosse Buch der nordischen Götter- und Heldensagen.
Ah okay, ja, ich habe leider keine Übersetzung davon gefunden. Vielleicht werde ich selber mal versuchen, Teile aus dem Buch zu übersetzen. Gerade die Einleitung über die Götter und das Quellmaterial finde ich dort sehr übersichtlich und gut zusammen getragen.
Ansonsten kann ich nur Kolag Hraban zustimmen, komm zum Stammtisch und frag uns aus
Tradition bedeutet nicht die Verehrung von Asche
Es ist die Erhaltung des Feuers
Zitat von Thors Einherjer
Hab mir Germanischer Götterglaube gekauft und noch ein paar die ich nun lese. Momentan bin ich gerade am Buch: Das grosse Buch der nordischen Götter- und Heldensagen.
Das ist m.E. eine gute Kombination für einen Einstieg.
Der Germanische Götterglaube von Gardenstone empfehle ich gerne für den Einstieg.
Auch ist es eine gute Idee sich mit einem guten Göttersagenbuch mit der Thematik vertraut zu machen.
Grüsse Kolag Hraban
www.AsatruSchweiz.ch
Das ist echt ein interessantes Thema und Forum :)
Danke, das freut mich, dass es euch gefällt :-)
Grüsse Kolag Hraban
www.AsatruSchweiz.ch
Xobor Forum Software Einfach ein eigenes Forum erstellen |