Salü zusammen,
Ich möchte versuchen einen meiner Gedanke hier mit euch zu teilen.
Was ist der ursprüngliche Unterscheid zwischen Heidentum und dem Christentum ja vielleicht auch dem Monotheismus generell.
Neulich bin ich über einen Artikel eines Humanisten gestolpert. Dort wurde unter der Überschrift "Heilung statt Erlösung" der humanistische Standpunkt zur Christlichen Religion dargelegt.
Ich kann dieser Überschrift sehr viel gewinnendes abgewinnen.
ich würde es nur ein wenig verändern , und sagen
"Versöhnung statt Erlösung"
Das drückt meinen Standpunkt zum Unterschied zwischen Heidentum und Christentum effektiv aus.
Was sind Erlösungsreligionen ?
Das sind Religionen die in der Religionswissenschaften die Erlösung ihr jeweiliges letztgültiges Ziel bezeichnen, den einzelnen Menschen, die Menschheit und/oder die Welt von allem Negativen zu befreien.
Der Mensch ist fehlerhaft erschaffen, und sogar mit einer Erbsünde geboren, so das er der Sündhaftigkeit gar nicht entgehen kann, was auch immer er tut.
Er bedarf also immer Vergebung und letzlich Erlösung, da der Fehler schon eingebaut ist, vom allmächtigen Schöpfer.
Die Versöhnung meint dagegen ein ganz anderes Menschenbild.
Zunächst meine ich damit die Versöhnung mit sich selbst. Ich bin so wie mein Schöpfer mich erschaffen und gewollt hat. Alles an mir hat eine Aufgabe und einen Sinn, und ist zunächst nicht schlecht.
Es gibt in diesem Sinn keine Sünde, die schon mit meiner Geburt mit auf die Welt kommt.
Aber Versöhnung meint auch - Versöhnung mit der Umwelt. Wir sind Teil eines ganzen - nicht mehr aber auch nicht weniger. Wir gehören zu ihm und stehen nicht über ihm. Die Menschheit hat sich von ihrem Ursprung entfremdet und glaubt sie dominieren zu dürfen. Versöhnung meint hier das richtige Maass zu finden und sich in der Umwelt auf einem gesunden Mass einzufinden, sich zu versöhnen.
Versöhnung statt Erlösung - ein Wort Satz der es m.E. voll auf den Punkt bringt .