RE: Das geheime Leben der Bäume

#1 von Kolag_Hraban , 03.10.2015 02:05

Hallo,

ich bin bei You Tube auf ein interessanten Beitrag gestossen, der sich mit dem Wald beschäftigt.

https://www.youtube.com/watch?v=NrdvSiAGBwU

Aus diesem Beitrag erben sich - wie ich finde - viele Gedankenansätze, die dort kurz angerissen werden.

Wie zum Beispiel der Wertigkeit von Pflanzen und Tieren und der daraus resultierenden Umgang mit denselben von uns Menschen.


Grüsse Kolag Hraban



www.AsatruSchweiz.ch

 
Kolag_Hraban
Beiträge: 748
Registriert am: 13.07.2011


RE: Das geheime Leben der Bäume

#2 von jensen , 03.10.2015 12:10

Ich lese gerade das gleichnamige Buch von Peter Wohlleben. Es ist bestätigend für die vielen Erfahrungen, Gefühle: Alles ist miteinander verbunden!

Asenheil und Wanensegen


Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

jensen  
jensen
Beiträge: 192
Registriert am: 25.10.2012


RE: Das geheime Leben der Bäume

#3 von Martkos , 04.10.2015 10:38

Die geheime Welt des Waldes ist wirklich faszinierend...das Zusammenspiel der Myzele und Baumwurzeln. Der Boden ist durchzogen von einem gewaltigen Netzwerk, dessen Dimensionen für uns unvorstellbar sind.

Aber auch eine unscheinbare Tabakpflanze erkennt z.B. an Speichel und Kaurhytmus die Tabakschwärmer-Raupe, sondert dann flüchtige Enzyme aus, welche wiederum Wespen und Wanzen anlocken - Fressfeinde der Tabakschwärmer: ein stiller Schrei nach Hilfe.

Hier ist noch ein interessanter Beitrag dazu:
http://www.zeit.de/2014/24/pflanzenkommunikation-bioakustik


Herzlicher Gruss
Marco

"Our life is frittered away by detail. Simplify, simplify!" - Henry D. Thoreau
"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" - Cicero

 
Martkos
Beiträge: 107
Registriert am: 18.08.2015


   

Auch Raben sind Herdentiere
Neuplatonismus

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz