RE: Auch Raben sind Herdentiere

#1 von Martkos , 09.10.2015 09:34

Hallo Zusammen

anbei noch ein interessanter Artikel aus der Solothurner Zeitung, Forscher fanden bei Raben soziale Strukturen vor, wie man sie sonst nur von Schimpansen und Menschen kennt:

http://www.solothurnerzeitung.ch/leben/l...unden-129628983

Dass Raben höchst intelligente Tiere sind, dürfte allgemein bekannt sein. Ein wahrlich faszinierendes Tier. Hiermit dürfte die Freundschaft zwischen Gedanken und Erinnerung also auch wissenschaftlich belegt sein .

Hier noch ein paar lesenswerte Links:
http://www.welt.de/wissenschaft/article1...verhindern.html
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/a...-und-Feind.html


Herzlicher Gruss
Marco

"Our life is frittered away by detail. Simplify, simplify!" - Henry D. Thoreau
"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" - Cicero

 
Martkos
Beiträge: 107
Registriert am: 18.08.2015


RE: Auch Raben sind Herdentiere

#2 von Kolag_Hraban , 09.10.2015 20:22

Ja, vielen dank für deine interessanten Links.

Für Neuigkeiten über die schwarzen gesellen bin ich immer zu haben
So hatte ich - welch ein Zufall- einen ganz ähnlichen Artikel grade heute bei FB gepostet



Grüsse


Grüsse Kolag Hraban



www.AsatruSchweiz.ch

 
Kolag_Hraban
Beiträge: 748
Registriert am: 13.07.2011


RE: Auch Raben sind Herdentiere

#3 von pag90 , 10.10.2015 15:02

Ich finde die Entwicklung innerhalb der Verhaltensbiologie sehr schön, das auch Vögel (und damit Raben) immer grössere Forschungsbedeutung zugeschrieben wird. Die Sozialstruktur und die Intelligenz dieser Tiere war zwar schon seit längerem den Ornithologen bekannt, aber endlich flieest dieses Wissen immer mehr in die allgemeine Gesellschaft. Ich hoffe sehr stark dass damit endlich langsam alle leider immer noch vorherrschende Vorurteile aus der Welt verschwinden.

Eine andere Entwicklung macht mir jedoch Sorgen: Es gibt in den Quartieren immer mehr Raben- und Krähenvögel. Das kann ich auch subjektiv hier bestätigen das einige neue Familien sich hier angesiedelt haben bzw. entstanden sind. Während ich dies als sehr schön empfinde und auch kein Problem habe mit dutzendfachem Gekrähe aufgeweckt zu werden, wird z.B. in Zürich wieder aktiv Jagd auf diese Vögel gemacht, da sie das Leben in den Quartieren u.a. wegen einer "enorm hohen Lärmbelästigung" stören und so die Lebensqualität beeinträchtigen. Man beachte bitte das sind die Worte der Stadtverwaltungen und Quartierverein und keinesfalls meine! So wird geltendes Tierrecht wieder mit Füssen getretten und der Mensch stellt sich wieder an allerhöchster Stelle.


"Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste." -Konfuzius

 
pag90
Beiträge: 39
Registriert am: 19.08.2011


RE: Auch Raben sind Herdentiere

#4 von Bruder Eberhard , 10.10.2015 19:47

Bin zwar leider kein Experte, aber ich betrachte Krähen sozusagen als meine "Kollegen".


Unlängst wurde in dieses Forum bereits ein Link zu einer hochinteressanten Doku über "Hugins und Munins Verwandte" gestellt:

//asatruschweiz.forumprofi.de/topic.php?topic=291



"Die Götter ermahnen uns, die strahlende Form des Lichtes zu verstehen."

Proklos

 
Bruder Eberhard
Beiträge: 184
Registriert am: 08.10.2014


RE: Auch Raben sind Herdentiere

#5 von Martkos , 12.10.2015 17:42

Hallo Zusammen

Besten Dank für den Hinweis, Bruder Eberhard - das schau ich mich gerne an!

Zitat
wird z.B. in Zürich wieder aktiv Jagd auf diese Vögel gemacht



Das kann ich absolut bestätigen, leider ist das mittlerweile trauriger Alltag. In meinem Bekanntenkreis befindet sich ein Falkner, der mit einer fast schon fanatischen Abscheu auf diese "Ratten der Luft" (seine Worte) Jagd macht.
Hierbei wird der Falke ganz im speziellen auf Krähen gedrillt. Aus dem fahrenden Auto hinaus werden die schwarzen Gesellen "abgschossen". Sein Keller ist voller Krähenflügel...da schmerzt mir als Krähenfreund das Herz!


Herzlicher Gruss
Marco

"Our life is frittered away by detail. Simplify, simplify!" - Henry D. Thoreau
"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" - Cicero

 
Martkos
Beiträge: 107
Registriert am: 18.08.2015


RE: Auch Raben sind Herdentiere

#6 von Kerry , 10.11.2015 21:03

Auch mein Lieblingsbuch zu dem Thema ("Ravens in Winter" von Bernd Heinrich, übersetzt erhältlich unter dem Titel "Die Seele der Raben") beschreibt sogar im Winter spannendes Sozialverhalten unter ihnen. Ich freue mich aber darüber den geposteten Links nachzugehen um neuere Erkenntnisse zu erfahren über diese wunderbaren Tiere.

Ich empfinde es als schade, dass es offenbar andere gibt, die sie weniger schätzen als ich. Vielleicht hat die Verbindung meines Namens zu Raben bei mir aber auch ein Gefühl der Verwandtschaft herbeigeführt. Für Vögel kann man sich eigentlich recht gut mit Raben und Krähen verständigen. Naja, vielleicht interessieren mich ihre Gespräche einfach mehr als die von, z. B. Wellensittischen. Meine ältere Schwester, die weniger mit Telepathie arbeitet als ich, hat den Dialekt einer Gruppe von Krähen aus ihrer damaligen Nachbarschaft gelernt und auf diese Weise mit ihnen kommuniziert. Sie sagte mir einst, dass sie mit ihnen über fast alles reden konnte, doch eines verstanden sie nie: dass sie selber nicht fliegen konnte.


"Ich strebe nicht nur danach, in den Fussstapfen der Ahnen zu treten: ich suche das was sie gesucht haben."
"Wahre Stärke ist die Blume der Weisheit, doch ihr Samen ist das Handeln."

 
Kerry
Beiträge: 39
Registriert am: 01.12.2014


RE: Auch Raben sind Herdentiere

#7 von Martkos , 17.11.2015 09:34

Danke für den Tipp, werde mir dieses Buch wahrscheinlich auf Amazon bestellen - habe es sonst leider nirgends gefunden.

Die Krähen und Raben sehe ich seit jungen Jahren als Begleiter und Freunde und finde es wunderbar, dass Du, bzw. Ihr, auch einen guten Draht zu den schwarzen Brüdern habt.
Deine Ausführungen finde ich sehr faszinierend und bitte, in aller Demut, gerne darum mehr zu erfahren! Aber ich denke dazu eignet sich ein Gespräch im "realen Leben" besser


Herzlicher Gruss
Marco

"Our life is frittered away by detail. Simplify, simplify!" - Henry D. Thoreau
"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" - Cicero

 
Martkos
Beiträge: 107
Registriert am: 18.08.2015


RE: Auch Raben sind Herdentiere

#8 von Kolag_Hraban , 25.11.2015 14:02

Auch hier wieder ein Artikel über die erstaunlichen Fähigkeiten der schwarzen Gesellen




http://www.stern.de/panorama/wissen/natu...ign=021115-1330


Grüsse Kolag Hraban



www.AsatruSchweiz.ch

 
Kolag_Hraban
Beiträge: 748
Registriert am: 13.07.2011


   

ein Radiosender genannt NorthernRunesRadio
Das geheime Leben der Bäume

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz