RE: Walden

#1 von Martkos , 04.09.2016 01:33

Hallo Zusammen

Henry David Thoreau, , 1817 - 1862, war ein amerikanischer Philosoph, der mich in meiner Entwicklung stark beeinflusst, bzw. begleitet hat. Ich habe neuerdings ein relativ kurzes (15 min) Video auf Youtube gefunden, welches Sein Weltbild ziemlich gut beschreibt; und dies will ich Euch nicht vorenthalten:

https://www.youtube.com/watch?v=qs_DjTFM1x4

Besonders nennenswert ist Seine Auffassung der Rolle des Menschen in der Natur. Simplify!


Herzlicher Gruss
Marco

"Our life is frittered away by detail. Simplify, simplify!" - Henry D. Thoreau
"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" - Cicero

 
Martkos
Beiträge: 107
Registriert am: 18.08.2015


RE: Walden

#2 von Kolag_Hraban , 05.09.2016 20:58

Vielen Dank dafür !

sehr interessant und inspirierend

"Den Menschen eher als ein Teil der Natur betrachten, denn als ein Mitglied der Gesellschaft"

Dieser Satz gefällt mir neben anderen, besonders , kommt es meinem Bild recht nahe.


Grüsse Kolag Hraban



www.AsatruSchweiz.ch

 
Kolag_Hraban
Beiträge: 748
Registriert am: 13.07.2011


RE: Walden

#3 von Bruder Eberhard , 08.09.2016 17:45

Sehr schön! Vor Jahren habe ich mal begonnen, "Walden" zu lesen, bin jedoch über die Einleitung leider (noch) nicht hinausgekommen.

Und auch von Thoreaus Kollegen, Ralph Waldo Emerson, der gegen Ende des 19. Jahrhunderts anscheinend fast als "Heide" oder zumindest als Naturmystiker angesehen wurde, staubt bei mir Material ungelesen vor sich hin...



"Die Götter ermahnen uns, die strahlende Form des Lichtes zu verstehen."

Proklos

 
Bruder Eberhard
Beiträge: 184
Registriert am: 08.10.2014


RE: Walden

#4 von Vaper86 , 15.09.2016 11:39

Ich habe mir dieses Video angeschaut letztes Mal bei meinem Forumsbesuch. Leider kam ich dann nicht dazu noch was zu schreiben: Inspirierendes Video. Erinnert mich an meine Kindheit. Damals wollte ich so leben...

Vaper86  
Vaper86
Beiträge: 12
Registriert am: 08.09.2016


   

Aussehen der Götter
Verkannte Philosophen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz