RE: Die Christianisierung der Wikinger

#1 von Bruder Eberhard , 22.09.2016 23:56

Weil in dieser Doku u.a. mehrfach Handwerk nachgestellt wird, stelle ich sie in dieses etwas vernachlässigte Unterforum, obwohl es vermutlich bei "Archäologie + Historie" angemessener wäre...

Eine sehr schöne und nette Doku über die Wikinger, deren Glauben sowie Bekehrung, die mir bishero noch nicht bekannt war und mit einigen neuen Details aufwartet, z.B. die archäologische Ausgrabung eines heidnischen Tempels in Schweden.

Einige Details dieser Doku sind wie üblich nur mässig recherchiert, um den durchschnittlichen Zuschauer nicht zu überfordern. Das Jenseits wird auf Asgard und Helheim beschränkt; doch wo bleiben die paradiesischen Jenseitsberge oder die grüne Blumenwiese als klassische germanische Jenseitsvorstellungen? Und das Gottesgnadentum der Könige wurde nach Meinung einiger moderner Historiker nicht erst durch das Christentum eingeführt, sondern vom heidnischen Sakralkönigtum übernommen.

Wie auch immer, mir gefällt's:

"Die Christianisierung der Wikinger - Kreuz gegen Hammer":

https://www.youtube.com/watch?v=_PWfcZaQPNE



"Die Götter ermahnen uns, die strahlende Form des Lichtes zu verstehen."

Proklos

 
Bruder Eberhard
Beiträge: 184
Registriert am: 08.10.2014


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz