RE: Wikingerfilm: Alfred der Grosse

#1 von Bruder Eberhard , 30.06.2015 20:25

Es ist eigenartig, dass einer der genialsten und stimmungsvollsten Wikingerfilme, nämlich "Alfred der Grosse - Bezwinger der Wikinger" (Grossbritannien 1969) bisher noch niemals auf DVD erschienen ist, weder mit deutscher Synchronisation, noch auf Englisch.

Ich erinnere mich nur noch vage an den Inhalt, da er in früheren Jahrzehnten ein paar Mal im Fernsehen ausgestrahlt worden ist. Es geht darin um den christlichen angelsächsischen König Alfred den Grossen von Wessex (848/49 bis 899), der im Film jedoch ziemlich kritisch dargestellt wird, nämlich als christlicher Asket, der lieber Geistlicher geworden wäre und deshalb seine ihm aufgezwungene junge Braut in der Hochzeitsnacht brutal vergewaltigt, weil er zu keiner Liebe fähig ist.

Derweil tauchen die Wikinger in England auf, die nie zuvor oder danach filmisch dermassen ergreifend dargestellt worden sind, wie sie die nebligen Buchten und schilfumsäumten Flüsse hinaufrudern, während sie düstere, monotone Ruderchöre singen.

Die unglückliche Gemahlin König Alfreds des Grossen wird von den Wikingern entweder entführt oder als Geisel ausgeliefert (das weiss ich nicht mehr so genau). Der heidnische Wikingerjarl behandelt trotz seiner kühlen Art die christliche Frau einiges menschlicher, so dass sie sich auf seine Seite schlägt, ihn heiratet und schliesslich gar nicht mehr zurück zu König Alfred will, selbst als sich die Gelegenheit dazu bietet.

Überhaupt wird in diesem Film auch die geistige Konfrontation zwischen dem Christentum und dem Heidentum ausgereizt (z.B. in den Gesprächen während eines Schachspiels), wenn auch nicht philosophisch allzu überfordernd, aber immerhin. Dazu gibt es ein paar stimmungsvolle Schlachten, bei denen man sich tatsächlich ins frühmittelalterliche England zurückversetzt fühlt.


Hin und wieder suche ich nach diesem Film auf Youtube, bisher vergeblich. Noch mysteriöser ist, dass dieser Film dennoch einen eigenen Eintrag auf Wikipedia hat, sogar auf Deutsch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_der...er_der_Wikinger



"Die Götter ermahnen uns, die strahlende Form des Lichtes zu verstehen."

Proklos

 
Bruder Eberhard
Beiträge: 184
Registriert am: 08.10.2014


RE: Wikingerfilm: Alfred der Grosse

#2 von Bruder Eberhard , 26.07.2016 22:27

Von diesem Film, den ich bereits seit Jahrzehnten verzweifelt suche, habe ich auf Youtube immerhin folgenden kurzen Ausschnitt auf Englisch aufgespürt, ausgerechnet ein "philosophischer" Dialog: Heidentum versus Christentum, am Schluss mit lustiger Pointe:

https://www.youtube.com/watch?v=KUrf0Z06roE



"Die Götter ermahnen uns, die strahlende Form des Lichtes zu verstehen."

Proklos

 
Bruder Eberhard
Beiträge: 184
Registriert am: 08.10.2014


   

2 Vorschläge
Isländische Folklore

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz