Schweizer Gemüse - Saisonkalender

#1 von Debbie , 30.12.2019 15:35

Hallo zusammen, ich habe eine nette Übersicht gefunden, die aufzeigt, wann welches Gemüse in Saison ist in der Schweiz: Saisonkalender
Für all diejenigen, die aus Gründen der Nachhaltigkeit, aus Verbundenheit zu traditionellem Essen oder Verbindung zur Natur saisonales Gemüse essen wollen und Mühe haben, in der Migros zwischen den Orangen und Tomaten im Winter (oder auch sonst) die aktuellen Gemüsesorten zu finden.


Tradition bedeutet nicht die Verehrung von Asche
Es ist die Erhaltung des Feuers

 
Debbie
Beiträge: 53
Punkte: 34
Registriert am: 17.11.2015


RE: Schweizer Gemüse - Saisonkalender

#2 von Xeni , 01.11.2023 19:26

Hallo und vielen Dank für das Teilen des Saisonkalenders!

Das ist eine wirklich nützliche Ressource für alle, die sich bemühen, saisonal und lokal zu essen. Es ist tatsächlich so, dass saisonales Gemüse nicht nur eine nachhaltigere Wahl ist, sondern oft auch geschmacklich intensiver und nährstoffreicher, weil es zur richtigen Zeit und oft in der Nähe geerntet wird.

Der Kalender ist auch super praktisch, um neue Rezepte zu planen und auszuprobieren, besonders wenn man versucht, mehr saisonales Gemüse in seine Ernährung einzubauen. Ich finde es auch toll, wie dieser Ansatz uns ermutigt, mit traditionellen Rezepten zu experimentieren, die unsere Großeltern vielleicht verwendet haben, und gleichzeitig die lokale Landwirtschaft zu unterstützen.

Ich werde diesen Kalender definitiv beim nächsten Einkauf in der Migros dabei haben. Es ist manchmal wirklich schwierig, im Überfluss der globalen Auswahl den Überblick zu behalten, was gerade Saison hat. Mit dem Kalender wird es jetzt viel einfacher sein, bewusste Entscheidungen zu treffen.

Danke nochmal fürs Teilen!

Xeni  
Xeni
Beiträge: 2
Registriert am: 01.11.2023


RE: Schweizer Gemüse - Saisonkalender

#3 von Melli23 , 01.11.2023 19:37

Das ist ja richtig nützlich! Danke für die tolle Info :)

Melli23  
Melli23
Beiträge: 9
Registriert am: 01.11.2023


   

Iiih, Pferd auf meinem Teller !
WordPress Neuling

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz